Wertschätzung ist die Währung der neuen Zeit

Meine Freundin hat mir etwas erzählt, das mich bewegt, über WERTSCHÄTZUNG nachzudenken.
 
Mit einem riesigen BLUMENSTRAUSS schob sich vor ein paar Tagen eine Kundin bei ihr durch die Firmentür.
 
Die Angestellten wollten ihr den Strauß für die Zeit der Behandlung abnehmen.
 
Aber die Blumenfee sagte: „Dieser Strauß ist für Sie und Ihr Team! Sie alle sind immer so freundlich. Ich fühle mich bei ihnen sehr wohl, und möchte einfach DANKE sagen.“
 
Was fühlst Du, wenn Du das liest? Mir geht das Herz weit auf.
 
Denn für mich ist WERTSCHÄTZUNG die Währung unserer neuen Zeit.
 
Viele Menschen bemerken erst jetzt, dass unser zugewandtes, mitmenschliches Miteinander gar nicht so selbstverständlich ist.
 
Ob es nun die Verkäuferin ist, die uns im Supermarkt wahrhaftig anlächelt, der Autoschlosser, der eine kleine Reparatur großzügig „aufs Haus“ nimmt, oder der Wirt, der mit seinen Gästen ein lockeres Schwätzchen hält, obwohl ihm die anstehenden Veränderungen in der Gastronomie schlaflose Nächte bescheren:
 
All diese Menschen begleiten uns durch unseren Alltag.
Durch ihre FREUNDLICHKEIT fühlen wir uns gesehen und anerkannt.
 
Nein, wir müssen nicht überall Blumen hintragen.
 
Aber weil unsere Energie unserer AUFMERKSAMKEIT folgt, dürfen wir hinsehen, was uns alles geschenkt wird.
 
Und auch erkennen, was wir zu VERSCHENKEN haben.
 
Jedoch nur, wenn ich selbst im Überfluss bin, dann kann ich GEBEN ohne Bedürftigkeit und damit ohne Erwartungen. (Damit Du mich nicht missverstehst: Ich meine nicht den monetären Überfluss, ich spreche von EMOTIONALER FÜLLE.)
 
Wenn ich mich überfordert und gestresst fühle, wenn es mir an Liebe für mich selbst fehlt, dann erlebe ich die anderen unbewusst als Konkurrenten.
 
So ist es mit der GROSSZÜGIGKEIT natürlicherweise nicht weit her.
 
Beginnen wir deshalb bei uns.
 
Ich möchte Dich fragen:
 
Wer oder was hilft Dir, dich WOHLZUFÜHLEN mit Dir selbst?
 
Achtung: Wenn Du jetzt sofort „mein Partner“ sagst, dann bitte ich dich einen Moment lang inne zu halten.
 
Und dir die Frage zu beantworten: Ist mein Partner wirklich dafür verantwortlich, dass es mir gut geht? (mehr dazu in meinem kurzen Liebespodcast)
 
Belassen wir die VER-ANTWORT-UNG doch lieber da, wo sie hingehört.
 
Wertschätzung für mich selbst bedeutet, dass ich meine eigenen BEDÜRFNISSE kenne und sie beherzige.
 
Ich habe da ganz klar meine persönlichen Favoriten: Yoga, Meditation, Waldspaziergänge, ENERGIEARBEIT, um meine körperlichen und seelischen Blockaden zu lösen…
 
Der nächste Schritt meiner SELBSTLIEBE besteht darin, mich den o.g. Tätigkeiten zu VERPFLICHTEN.
 
Das klingt nach Arbeit, ist aber nach meiner Erfahrung unerlässlich für die innere STABILITÄT und mein damit verbundenes WOHLGEFÜHL.
 
Genau genommen ist diese VERBINDLICHKEIT so etwas wie mein (Blumen-)Geschenk an mich selbst.
 
Denn so entsteht ein Raum der Großzügigkeit, die selbst gemachte INNERE FÜLLE hilft mir, auch die Bedürfnisse der anderen zu sehen und wertzuschätzen.
 
Ein paar Beispiele von mir liest Du hier:
 
Ich kann meine eigene ZEIT verschenken.
 
Ich kann den Verkäufer danach BEFRAGEN, ob ihm meine Bar- oder Kartenzahlung helfen würde.
 
Ich kann jenem, dessen regionale Dienstleistung ich liebe, zu mehr PLANUNGSSICHERHEIT verhelfen, indem ich mich gegen größtmögliche Spontanität entscheide und mich stattdessen längerfristig binde.
 
Als Ausdruck meiner Wertschätzung bezahle ich sogar einen regelmäßigen Obolus für zwei (Medien-)Angebote, die ich eigentlich auch kostenlos nutzen könnte.
 
Warum? Die Antwort ist simpel: Wie lange können diese mutigen, unabhängigen Anbieter wohl überleben, wenn ich nicht einmal für das, was meinen Alltag bereichert, einen ENERGIEAUSGLEICH zu geben bereit bin?
 
In meiner Welt sind wir alle miteinander VERBUNDEN.
Und das, was wir wertschätzend geben, kommt ohnehin auf die eine oder andere Weise immer wieder zu uns zurück.
 
Ich freue mich, von Dir zu hören, wie Du das erlebst!
 
Lass uns die Liste der GESCHENKE an uns & die Welt doch gemeinsam noch ein wenig verlängern.
 
Wenn Dir jemand einfällt, dem diese Inspiration gefallen könnte, dann teile sie gerne mit diesem Menschen.
 
Falls Du Fragen hast oder Anregungen wünscht, dann schreibe mir.
 
Von Herzen,
Beate